Auf Facebook teilen:

Am 25. März wurde im Bildungszentrum Elstal des BEFG viel gelacht! Der Grund: „DYNAMIS – das  Spiel um Gott und lebendige Gemeinde“.

Spieleautor Pastor Johannes Fähndrich hatte die Referenten des Campus dazu eingeladen.

Benno Braatz, seit Anfang des Jahres in Dienstbereich Mission der Regionalreferent für Ostdeutschland, nach dem Spiel: „Hut ab für diese Spieleerfindung! Dynamis ist komplex, spannend und bietet in seiner Dynamik immer noch eine Überraschung.

Wenn man Gemeindeleben kennt, erlebt man es hier nochmal ganz anders. Und im Gespräch, das sich automatisch ganz nebenbei ergibt, lernt man wieder etwas über Gemeinde. Es kann einen festen Platz finden in kreativen Mitarbeiterschulungen bzw. der Gemeindeentwicklung.“

Heike Beiderbeck-Haus, Referentin für Gemeindeberatung, sagte: „Die Spielkarten bieten Beispiele wie aus dem echten Leben – von „wir bauen einen Parkplatz“ bis „wir reden nicht übereinander sondern miteinander“ bis „mehrere Gemeinden gründen gemeinsam eine Kita“.

Interessant ist der Ansatz: „Mit den Stärken spielen!“. Da entdeckt man, wie sich Verbesserungen an der einen Stelle auch für andere Bereiche der Gemeindeentwicklung positiv auswirken. Das Spiel könnte z.B. auf einer Gemeindefreizeit gespielt werden.“

Thomas Klammt, Referent für Integration und Fortbildung: „Es hat Spaß gemacht! Richtig klasse fand ich, dass Traditionen einen positiven Wert haben.

Sonst haben wir oft so ein Negativbild  davon, und hier sind Traditionen einfach gute Gewohnheiten: das wollen wir wieder machen. Gelacht haben wir wohl am meisten, wo wir uns gegenseitig Gottesdienstbesucher abgeluchst haben. Das soll man ja eigentlich nicht so machen, aber es passiert trotzdem in der Realität.

Und dann fängt man an, darüber nach zu denken: was passiert da eigentlich?

Hier im Haus war es total interessant mit Leuten, die mit Gemeindeentwicklung beschäftigt sind. Ich kann mir DYNAMIS aber auch gut vorstellen im Hauskreis und für Gemeindeleitungen.“

Dynamis-Blog

Here I report ...

... was ich

  • bei der Entwicklung von Dynamis erlebe,
  • welche Neuigkeiten es gibt,
  • wann die Veröffentlichung geplant ist,
  • usw.