Auf Facebook teilen:

Mit Dynamis zu Besuch bei Brigitte und Christian A. Schwarz, NCD International
Ich habe die "Eltern der Natürlichen Gemeinde-Entwicklung" besucht" - und mit ihnen eine spannende Runde Dynamis gezockt!
Am 12. Juni 2019 ging's mit einem Prototypen nach Emmelsbüll an der dänischen Grenze.
Etwas Respekt hatte ich natürlich schon, mit Dynamis zum Spiritus Rector der NGE zu fahren. Doch wie erwartet hat es wunderbar funktioniert!
Witzig, spannend, und gleichzeitig tiefgründig - schaut Euch einfach unsere Spielnachbesprechung an.

Zwei besondere Fragen bewegten mich vor dem Besuch bei ihnen:
1.) wollte Christian schauen, ob "genug Trinität im Spiel" sei. (Geniales Kriterium. Das sollten wir uns viel öfter bei unseren Handlungen fragen.)
Und jepp - das isses!
2.) fragte ich mich, was Christian zu meinem Umgang mit dem Minimumfaktor sagen würde. Der ist nämlich kurz gesagt bei Dynamis: "Feiert Eure Stärken, dankt Gott dafür und setzt sie ein! Und dann nehm Eure Schwächen mit Gottes Hilfe an und entwickelt sie zum Besseren." Etwas anderes macht meist in der Gemeinde auch keinen Sinn und funktioniert deshalb auch im Spiel nicht.
In Spielrunden begegnet mir aber leider sehr oft, dass geübte Brettspieler (Christen oder nicht) einfach schauen: wo ist meine Gemeinde gut, welche Karten kann ich entsprechend ziehen? Später entwickeln sie dann auch die Schwachpunkte.
Und viele Christen, auch wenn ich schon zweimal gesagt habe, dass sie besser zuerst zu ihren Stärken hin spielen sollten, ziehen immer wieder gerne die Karten ihrer schwächsten Qualität . ("Darum müssen wir uns doch besonders kümmern!")
Wie war nun Christians Reaktion? Im Spiel hat er natürlich strategisch genau richtig gehandelt und nach dem Spiel war sein Kommenar von Christian: "Ist doch logisch!"
Trotzdem hatte die Minimumtonne natürlich ihren Wert.
1.) wird man das Spiel nur gewinnen (und die Gemeinde dauerhaft gut entwickeln), wenn man sich auch um die Schwächen kümmert - bzw Gottes Kraft, Gnade und Weisheit dafür in Anspruch nimmt.
Und 2.) hatten wir in der Minimumtonne Haribo-Mischung. :-)

Dynamis-Blog

Here I report ...

... was ich

  • bei der Entwicklung von Dynamis erlebe,
  • welche Neuigkeiten es gibt,
  • wann die Veröffentlichung geplant ist,
  • usw.